Melderschulung: Basiswissen
Mit der Basis-Melderschulung möchten wir all diejenigen erreichen, die das Melderportal für die klinische Krebsregistrierung in Niedersachsen erst kennenlernen. Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, das Melderportal nach der Schulung sofort selber bedienen zu können: Sie wissen am Ende, warum gemeldet wird und wie die Meldung getätigt werden soll; Sie können das Melderportal bedienen und wissen, wie Sie sich bei Fragen und Problemen behelfen können.
Melderschulung: Interaktiver Workshop
Konkreter geht es bei der erweiterten Melderschulung, unserem Workshop zu: Hier bilden die Verständnisfragen und Probleme, die sich im Laufe der Dokumentation ergeben und bei der Anmeldung abgefragt werden, die inhaltliche Grundlage. Der interaktive Workshop lebt von Ihren konkreten Fragen. Ihre Erfahrungen und Ihre Fragen zu der Nutzung des Melderportals/der Meldungsabgabe sind dabei ausdrücklich erwünscht und sollen thematisiert werden.
Zielgruppenspezifische Workshops
Neu sind zwei zielgruppenspezifische Workshops: einmal für Pathologinnen/Pathologen und einmal für Softwarehersteller für den niedergelassenen Bereich.
Pathologie | 16.05.2019
Im Rahmen der Meldepflicht nehmen Pathologinnen/Pathologen als Meldende in vielerlei Hinsicht eine besondere Stellung ein: Nur der Pathologiebefund erlaubt in den meisten Fällen eine hinreichende Klassifikation der Erkrankungen hinsichtlich morphologischer und prognostischer Faktoren. Neben dem ambulanten und dem stationären Versorgungssektor bildet die Gruppe der Pathologie-Institute eine eigenständige Säule in der Melderstruktur des KKN und ist somit auch für die Vollzähligkeit und Vollständigkeit der Krebsregistrierung von zentraler Bedeutung.
Am 16.05.2019 lädt das KKN Pathologinnen/Pathologen zu einem Workshop ein, um aktuelle Probleme der Datenerfassung (welche Daten sind meldepflichtig) und die technische Umsetzung der Datenerfassung sowie Fragen zu den Schnittstellen zu diskutieren und mögliche Lösungswege gemeinsam zu erarbeiten.
Gern können Sie auch der Ansprechpartnerin/dem Ansprechpartner in Ihrer Softwarefirma/von Ihrem Systemlieferanten Bescheid geben und sie/ihn mitbringen.
Schnittstellen | 23.05.2019
Neu ist auch ein länderübergreifender Workshop zum Thema Elektronische Meldungsübermittlung per ADT-GEKID-XML-Schnittstelle. Für diesen Workshop haben sich die klinischen Krebsregister nach Krebsfrüherkennungs- und -registergesetz (KFRG) aus Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zusammengetan und laden interessierte Softwarehersteller, die ihre Produkte für den niedergelassenen Bereich anbieten, zu einem Austausch am 23.05.2019 nach Hamburg ein.
Auf der Agenda stehen Themen wie Rahmenbedingungen der klinischen Krebsregistrierung, der aktuelle Umsetzungsleitfaden, länderspezifische Unterschiede und Berichte aus der Praxis sowohl aus Sicht der Krebsregister als auch aus Sicht der Softwarehersteller. Das Ziel der Veranstaltung ist, den Unternehmen ein tieferes Verständnis der Tumordokumentation im Sinne der klinischen Krebsregistrierung zu vermitteln. Am Ende sollten Ideen konkretisiert werden, wie die Nutzung der Schnittstellen gemeinsam verbessert und gefördert werden kann.
Details und das jeweilige Anmeldeformular zu den Veranstaltungen finden Sie wie gewohnt unter eveeno.